Suche:

Unterstützungsleistung MaRisk-Compliance

Der richtige Schutz vor der Regulierungsflut

Mit dem Rundschreiben 10/2021 (BA) der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) an die Verbände der Deutschen Kreditwirtschaft vom 16. August 2021 wurden die aktualisierten Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) veröffentlicht. Darin hat die BaFin insbesondere die Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) zu notleidenden und gestundeten Risikopositionen sowie die EBA Leitlinien zu Auslagerungen umgesetzt. Daneben wurden auch einzelne Anforderungen aus den EBA-Leitlinien zum Management von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und Sicherheitsrisiken einbezogen. Welche Aufgaben ergeben sich hieraus für den MaRisk-Compliance-Beauftragten und in welchen Prozessen muss er involviert sein?

Unser Vorgehen

Wir analysieren Ihre unternehmensspezifische Aufbaustruktur und arbeiten hierfür eine Anforderungsanalyse für Ihren Beauftragten aus. Wir geben Ihrem Mitarbeiter zusätzlich die notwendigen Arbeitsmittel an die Hand und unterstützen ihn bei der Implementierung. Ganz nach dem Motto: Wir kümmern uns um Ihre Probleme.

Zu unserem Leistungsspektrum gehören beispielsweise:

  • Konzipierung / Erstellung / Aktualisierung einer bankindividuellen Gefährdungsanalyse
  • Aufbau eines rechtlichen Monitorings und Integration des Prozesses
  • Aufbau eines individuellen und risikobasierenden Jahresüberwachungsplan
  • Planung und Durchführung von Kontrollen
  • Implementierung / Weiterentwicklung von Compliance-Strukturen und -Prozessen
  • Hinwirkung und Unterstützung auf die Implementierung wirksamer Verfahren zur Einhaltung rechtlicher Regelungen und Vorgaben
  • Aufbau eines Internen Kontrollsystems (IKS)
  • Compliance-Coaching
  • Erstellung / Aktualisierung von Arbeitsanweisungen
  • „Best practice“-Lösungen
  • Beratung zu einzelnen (aktuellen) Kontrollthemen im Bereich MaRisk-Compliance (IVV, Auslagerung, Umsetzung der MaRisk-Novelle, Produkte- / Märkte-Katalog, Vergütungsprozess / Umsetzung der Institutsvergütungsverordnung, Beschwerdemanagement, Auslagerungsmanagement, Update / Workshops zu wesentlichen rechtlichen Änderungen, uvm.)
  • Interimslösungen bei personellen Engpässen

Katja Löhndorf

Geschäftsführerin | Managing Partner

Ihre Ansprechpartnerin