KI-Technologien bieten im Kundenservice sowie in zahlreichen Backoffice-Prozessen ein großes Potenzial. Durch Automatisierungen können die Mitarbeitenden von zeitraubenden, sich wiederholenden Tätigkeiten entlastet werden, sodass sie mehr Zeit haben, sich komplexeren Aufgaben zu widmen. Künstlich intelligente Systeme arbeiten schneller und zuverlässiger als der Mensch, vor allem wenn es um große Datenmengen geht. Das erhöht die Effizienz, beschleunigt Prozesse und hilft, Kosten zu sparen.
Die Leistungsfähigkeit von KI-Anwendungen kann jedoch nur voll ausgeschöpft werden, wenn die richtigen Daten zur Verfügung stehen und die bestehenden Systeme auch in der Lage sind, die relevanten Informationen zu nutzen. Dies ist besonders relevant, wenn der Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Automatisierung umfangreicher Prozessketten angestrebt wird. Das heißt, im Vorfeld der Implementierung müssen die Prozessstrukturen analysiert und gegebenenfalls für die neuen Anwendungen auch angepasst werden, denn ein automatisierter schlechter Prozess bleibt ein schlechter Prozess.
Gleichzeitig muss darauf geachtet werden, dass unternehmensrelevante Regularien und Vorschriften, wie zum Beispiel der Datenschutz, eingehalten werden. Weiterhin ist entscheidend, Mitarbeiter und ggf. den Betriebsrat frühzeitig in den gesamten Projekt-Prozess einzubinden. Die wichtigste Erkenntnis für Mitarbeitende ist, dass der Einsatz von KI darauf abzielt, sie zu unterstützen. Indem wiederkehrende und zeitraubende Aufgaben durch KI-Lösungen übernommen werden, wird Raum für kreatives Denken, Innovation und strategische Entscheidungen geschaffen. Es ist wichtig, den Mitarbeitenden das nötige Know-how im Umgang mit KI zu vermitteln, sodass sie die Technologie effektiv einsetzen können.
Die Zeit drängt – Nur wer automatisiert bleibt wettbewerbsfähig
Unternehmer sollten den Schritt in die Welt der künstlichen Intelligenz nicht zu lange aufschieben, um nicht Gefahr zu laufen, den Anschluss zu verlieren. Denn der Markt für KI wächst rasant. Das Beratungshaus Deloitte ermittelte in seiner KI-Studie 2022, dass 94 Prozent der international befragten Unternehmen künstliche Intelligenz als wichtig für die Entwicklung ihres Unternehmens ansehen. Deutsche Unternehmen zeigen sich in dieser Umfrage jedoch zurückhaltender: Nur 87 Prozent stimmen dieser Aussage zu. Auch bei KI-Investitionen hinken deutsche Unternehmen, laut der Studie, im internationalen Vergleich noch hinterher. Dies könnte langfristig zu einem großen Wettbewerbsnachteil führen.
Doch KI allein ist kein Garant für Erfolg! Entscheidend ist, dass der Einsatz intelligenter Systeme gründlich vorbereitet und entsprechend der bestehenden Prozessstruktur gestaltet wird. Nur mittels einer langfristigen und durchdachten Planung, können Automatisierungen nachhaltig gelingen und die Effizienz der Arbeitsprozesse steigern.
Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von KI-Anwendungen
- Strategische Planung:
Definieren Sie klare Ziele und eine Strategie für die Einführung von KI. Identifizieren Sie die richtigen Prozesse, die automatisiert werden sollen. Und stellen Sie sicher, dass das Projekt von der Unternehmensleitung unterstützt wird.
- Datenqualität und -verfügbarkeit:
Stellen Sie sicher, dass Ihre Daten von hoher Qualität sind, gut strukturiert und ausreichend verfügbar. Wenn nötig, bereinigen Sie Ihre Daten und passen Sie diese entsprechend den Anforderungen der KI-Anwendungen an. Zur Aufbereitung der Daten können auch bereits intelligente, automatisierte Programme eingesetzt werden.
- Skalierbarkeit:
Während der Pilotphase mag ein begrenzter Anwendungsbereich ausreichend sein, aber denken Sie langfristig und prüfen Sie, wie die Lösung bei wachsenden Anforderungen erweitert werden kann.
- Ethik, Governance und Datenschutz:
KI-Anwendungen können sensible Daten verarbeiten. Stellen Sie sicher, dass die Anwendungen den geltenden Datenschutzbestimmungen entsprechen und ethische Standards einhalten. Schützen Sie die Privatsphäre der Benutzer und stellen Sie sicher, dass die KI-Systeme fair und transparent arbeiten.
- Change-Management:
Die Einführung von KI-Anwendungen erfordert oft eine Veränderung der Arbeitsprozesse und der Unternehmenskultur. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter auf die Veränderungen vorbereitet sind und bieten Sie Schulungen und Unterstützung an, um den Übergang mit der KI zu erleichtern.
- Überwachung und Kontrolle:
KI-Systeme sollten regelmäßig überwacht und kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und die gewünschten Ergebnisse liefern. Implementieren Sie Mechanismen zur Fehlererkennung, Überprüfung und zur Korrektur von Fehlern.
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Konzept, wie KI-Anwendungen in Ihrem Unternehmen sinnvoll und erfolgreich eingesetzt werden können. Sorgen Sie noch heute dafür, dass Ihr Unternehmen in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt – nicht nur am Markt, sondern auch in der Attraktivität für Mitarbeitende.