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Frauen im Consulting 2024

„Beratung ist gefühlt immer noch eine Männer-Domäne“

Vier Jahre nach dem Schwerpunkt „Frauen im Consulting“ auf CONSULTING.de kommen sieben Autorinnen und Autoren, unter anderem unsere Managing Partner Katja Löhndorf, erneut zu Wort, um die Entwicklung der Consultingbranche in Bezug auf Geschlechtervielfalt zu beleuchten.

 

Positive Entwicklungen für Frauen im Consulting: 

  • Gestiegener Frauenanteil: Der Anteil von Frauen im Consulting steigt, insbesondere auf Einstiegspositionen. So verzeichnet BCG beispielsweise einen Frauenanteil von 50% bei Neueinstellungen.
  • Mehrere Initiativen: Unternehmen etablieren Netzwerke, Mentoringprogramme und gezielte Fördermaßnahmen für Frauen.
  • Flexiblere Arbeitsmodelle: Remote Work und hybride Modelle ermöglichen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in der Beratung.
  • Größeres Bewusstsein: DE&I und Geschlechtervielfalt werden als wichtige Themen wahrgenommen und aktiv im Consulting angegangen.

Verbesserungsbedarf für Frauen in der Beratung:

  • Gläserne Decke: Frauen sind weiterhin in Führungspositionen in der Consultingbranche unterrepräsentiert.
  • Unbewusste Vorurteile: Stereotype und „unconscious biases“ wirken sich negativ auf die Karrierechancen von Frauen aus.
  • Mangelnde Netzwerke: Männer sind im Bereich Networking nach wie vor besser vernetzt.
  • Unattraktive Arbeitszeiten: Lange Arbeitszeiten und hohe Arbeitsbelastung schrecken Frauen von der Beratung ab.
  • Dominanz männlicher Themen: Traditionell männlich dominierte Bereiche wie IT-Beratung sind für Frauen weniger attraktiv.

Wünsche in Zukunft:

  • Mehr Frauen in Führungspositionen: Parität auf allen Ebenen ist das Ziel.
  • Ehrlicher Dialog über Arbeitsbelastung: Rahmenbedingungen müssen an die Bedürfnisse von Menschen in allen Lebensphasen angepasst werden.
  • Väter in Elternzeit: Väter sollten ermutigt werden, Elternzeit zu nehmen, um die Familienbalance zu verbessern.
  • Mut und Eigeninitiative: Frauen sollten ihren Karriereweg selbstbewusst gestalten und sich gegenseitig unterstützen.
  • Innere Überzeugung: Unternehmen müssen Vielfalt als Chance begreifen und aktiv fördern.
  • Verzicht auf Stereotypen: Kompetenzen sollten unabhängig vom Geschlecht bewertet werden.

Fazit:

Die Consultingbranche hat in den letzten Jahren Fortschritte im Hinblick auf die Geschlechtervielfalt gemacht, es gibt jedoch weiterhin Handlungsbedarf. Um die Potenziale von Frauen in der Beratung voll auszuschöpfen, müssen die genannten Herausforderungen angegangen und die Wünsche der Zukunft ernst genommen werden.

Hier geht es zum ganzen Bericht: Beratung ist gefühlt immer noch eine Männer-Domäne | CONSULTING.de

Quelle: CONSULTING.de