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Retail-Banken sind derzeit nicht in der Lage, ihre Kunden über alle Vertriebskanäle hinweg zufriedenzustellen. Kunden wechseln daher häufig zu Wettbewerbern, die personalisierte Angebote bieten. Das zeigt der World Retail Banking Report 2022.

75 Prozent der Teilnehmer der Kundenstudie weltweit (70 Prozent der deutschen Teilnehmer) fühlen sich von den kostengünstigen und durchgängigen Angeboten der FinTechs angezogen, die damit die Messlatte für das digitale Bank-Erlebnis hochlegen. Die traditionellen Banken können dem derzeit nicht entsprechen, wobei 70 Prozent der ebenfalls befragten Bank-Führungskräfte weltweit (82 Prozent in Deutschland) insbesondere besorgt über ihre ungenügenden Datenanalyse-Fähigkeiten sind.

Lesen Sie hierzu auch „5 Thesen und Empfehlungen zur Kundenberatung von morgen“.

Nutzen Sie unsere Erfahrung in der Beratung von Banken und Finanzdienstleistern. Wir begleiten und unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg zur Retail-Bank der Zukunft – sprechen Sie uns an!

Den vollständigen World Retail Banking Report 2022 finden Sie unter: https://worldretailbankingreport.com


Autor: Christian Endres (ce[at]leimpek-beratung.de) – Senior Expert PR & Content Marketing