Suche:

Blog

Klare Verantwortung bei der Digitalisierung von Bitkom

Aktuell hat nur jedes fünfte Unternehmen in Deutschland einen Chief Digital Officer (CDO) oder eine Leitung Digitalisierung. Vor allem kleinere Unternehmen zögern.

Das soll sich jedoch bald ändern. Laut einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom planen 14 Prozent der befragten Unternehmen diese Stelle zu besetzen. Die große Mehrheit hat allerdings weiterhin keinen CDO oder eine vergleichbare Position und plant dies auch nicht.

LIEBER JETZT DIGITALISIEREN ALS DEN ANSCHLUSS VERPASSEN!
HIER KLICKEN!

 

„Klare Verantwortungen für die Digitalisierung sind nicht nur in der Politik, sondern auch in den Unternehmen erfolgsentscheidend“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Zu oft wird Digitalisierung mit der Anschaffung neuer Hard- und Software gleichgesetzt. Erfolgreiche Digitalisierung hat aber viel mehr mit Strategie und einem grundlegenden Wandel von bestehenden Denkmustern zu tun. Eine Position auf Leitungsebene mit klaren Kompetenzen und den notwendigen Ressourcen kann diesen Prozess professionalisieren und steuern.“

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: www.bitkom.org


Autor: Christian Endres (ce[at]leimpek-beratung.de) – Senior Expert PR & Content Marketing