Suche:

Blog

Zeit für Mitarbeiter durch RPA

Die robotergestützte Prozessautomatisierung (Robotic Process Automation, RPA) ist eine echte Umwälzung. Software-Roboter übernehmen sich wiederholende und umfangreiche Aufgaben wie das Verschieben von Dateien, das Ausfüllen von Formularen und das Extrahieren von Daten aus E-Mails. Durch RPA können sich menschliche Mitarbeiter auf die Dinge konzentrieren, die sie am besten können und die ihnen mehr Spaß machen, wie z.B. die Interaktion mit Kunden und die Zusammenarbeit an innovativen Geschäftsprojekten. Anwender, die UiPath in ihren Unternehmen nutzen, berichten in diesem Beitrag über ihre Erfahrungen und Einblicke in die Art und Weise, wie RPA die Mitarbeiter für wichtigere Aufgaben freisetzt.

Zeitgewinn mit RPA

Unabhängig von der Branche wird in Unternehmen RPA insbesondere eingesetzt, damit sich die Mitarbeiter auf essenziellere Aufgaben konzentrieren können. Ein Leiter der Geschäftsanwendungen in einer Anwaltskanzlei berichtet beispielsweise: „Unsere Strategie bestand darin, unseren Anwälten so viel Zeit wie möglich zu verschaffen, um sicherzustellen, dass sie nicht mit Arbeit überhäuft werden. So haben sie mehr Zeit, sich auf die Kunden zu konzentrieren und bessere Beziehungen zu ihnen aufzubauen.“

Larry H., ein Systemadministrator bei einer großen Versicherungsagentur, schätzt, dass sein Unternehmen mit RPA täglich zwischen 20 und 40 Stunden einspart. Er sagt: „Unsere Organisation hat sich durch die Zeitersparnis verbessert. Wir haben jetzt Roboter, die 10 Sekunden brauchen, um das zu tun, wofür Menschen früher vier bis sechs Minuten brauchten. Eine ganze Abteilung von Mitarbeitern kann sich nun anderen Dingen widmen.“

In ähnlicher Weise berichtet ein Leiter der Automatisierungsabteilung eines großen Fertigungsunternehmens von einem aufsehenerregenden Dateneingabeprojekt, für das alle Einzelhandelsmanager Zeit aufwenden mussten. „Die Daten wurden an einen Anbieter weitergegeben, über den wir Franchising anbieten, und sie verbrachten ein oder zwei Stunden pro Woche an Hunderten von Standorten damit. Wir nahmen diese Daten mit ins Backoffice und besorgten uns Datenfeeds für alle Daten, die sie eingaben. Dann ließen wir einen Bot (Anm.: vom englischen „robots“ = Roboter) auf das aktuelle Berichtssystem zugreifen und diese Daten für jeden einzelnen Standort eingeben. So konnten wir den Managern einen Haufen Arbeitszeit abnehmen. Das waren etwa 5.500 Stunden pro Jahr.“

Das Gleiche gilt für einen Automatisierungsberater in einem Fertigungsunternehmen. „In unserem Unternehmen gibt es viele Anwendungsfälle, in denen wir eine unbeaufsichtigte Automatisierung implementieren konnten. Dadurch haben wir viel Zeit gespart und konnten die Mitarbeiter für sinnvollere Aufgaben einsetzen.“

Ein geschäftsführender Gesellschafter einer anderen Anwaltskanzlei sieht das ähnlich: „Unsere Bearbeitungszeit hat sich auf eine halbe Stunde reduziert, während wir sonst den ganzen Tag (acht Stunden) gebraucht hätten. Dadurch haben unsere juristischen Mitarbeiter mehr Zeit, sich auf wichtigere und strategische Aufgaben zu konzentrieren.“


JETZT AUTOMATISIEREN: WIR ERLEDIGEN, WAS SIE STÖRT – ZUKUNFTSSICHER UND EFFEKTIV!
HIER KLICKEN!

 


Zufriedenere Mitarbeiter mit RPA

Diese Anwender haben dank RPA eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit in ihren Unternehmen festgestellt. Ein RPA-Entwickler eines Beratungsunternehmens erklärt, dass die Mitarbeiter, die mit den Internet-Bots zusammenarbeiten, in der Regel viel zufriedener sind, weil sie weniger Aufgaben jonglieren müssen. Die Software-Roboter sollen dafür sorgen, dass sich die Menschen wie Menschen fühlen und nicht wie Roboter, die immer wieder das Gleiche tun und keinen Spaß an ihrer Arbeit haben. Er merkt an: „Ein Roboter nimmt das weg und hilft den Menschen, ihre Arbeit viel mehr zu genießen, weil sie sich nicht-wiederholenden Aufgaben annehmen können. Sie können viel mehr auf Kunden eingehen und möglicherweise engere Kundenbeziehungen aufbauen, sie besser kennenlernen und mehr Zeit für andere Projekte oder andere Dinge haben, für die sie unter Umständen nie die Zeit gehabt hätten.“

Aaron F., ein Prozesssystemadministrator in einem Fertigungsunternehmen, hat ebenfalls Leistungsvorteile in seinem Bereich festgestellt. Seine Mitarbeiter sind mit den Dingen, die das Unternehmen bisher automatisiert hat, zufrieden. Sie sind einfach froh, dass ihnen ein Teil der mühsamen Arbeit abgenommen wurde.

Bekämpfung der Monotonie bei der Arbeit

Zeitgewinn und Mitarbeiterzufriedenheit mit RPAJeden Tag immer wieder das Gleiche zu tun, kann für Arbeitnehmer anstrengend sein. Margaret A., Webentwicklerin in einer Bundesbehörde, spricht dieses Problem an: „Ich denke, es ist sehr viel Wert, wenn man die Leute von kleinen, sich wiederholenden Aufgaben befreien und sich einfach mehr auf die Strategie konzentrieren kann.“

Sahil S., ein Senior Associate bei einem Marketingdienstleister, stimmt zu, dass die RPA-Lösungen von UiPath es den Mitarbeitern ermöglicht, banale Aufgaben an ihre persönliche Automation zu delegieren. Seiner Erfahrung nach spart RPA ihnen Zeit und ermöglicht es ihnen, wichtigere Aufgaben zu erledigen. Er sagt: „Im Rahmen unserer gesamten Automatisierungsbemühungen war dies ein Hauptgrund für alle neuen Anwendungsfälle. Das ist ein großes Plus für uns.“

Ein Leiter für Robotik und intelligente Automatisierung in einem Beratungsunternehmen äußert sich ähnlich. Die Mitarbeiter profitieren davon, denn manchmal langweilen sie sich bei den sich wiederholenden Aufgaben, die sie bei der Arbeit erledigen müssen. Jetzt, so bemerkt er, „können sie die Automatisierung nutzen und ihren Verstand an einer fruchtbaren Stelle einsetzen„. Dasselbe gilt für einen leitenden Berater eines Marketingdienstleisters, der erklärt: „Wir haben unseren Kunden geholfen, einen Teil ihrer manuellen Arbeit zu reduzieren, aber sie profitieren auch davon, dass sie ihre Zeit anderweitig nutzen können. Bei einigen der von uns automatisierten Prozesse waren die Mitarbeiter zuvor stundenlang beschäftigt, um sie abzuschließen.“

Erfahren Sie mehr darüber, was unterschiedliche Anwender über RPA denken und wie sie die Auswirkungen auf die Mitarbeiter beurteilen.

(Der Beitrag ist im englischen Original erschienen bei UiPath™, Juni 2021)


Sie möchten weitere Informationen?

Wir sind jederzeit für Sie da, um Sie auf Ihrer RPA-Reise zu unterstützen!

Kontaktieren Sie uns! Profitieren Sie von unserem Prozess-Know-how und den RPA-Lösungen unseres Technologiepartners UiPath.